Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


2017/Juni - MAZ

Dänische Kunst in der Galerie Einkaufsquelle

Am Sonnabend eröffnet in der Galerie Einkaufsquelle in Görzke eine neue Kunstausstellung. Diesmal werden die Werke von drei dänischen Künstlerinnen gezeigt. Wer sich die Ausstellung ansehen will, muss schnell sein – die zeitgenössische Kunst ist nur vier Tage zu sehen.

Görzke. Wer an Dänemark denkt, denkt wohl auch an dänische Hotdogs und Urlaub. Auch skandinavische Einrichtungsgegenstände haben es in manches Haus geschafft. In der Galerie Einkaufsquelle in Görzke kann der dänische Horizont nun noch um eine weitere Facette erweitert werden – die der zeitgenössischen Kunst. Die Galerie-Inhaber Behzad Fazeli und Anja Fischer haben drei dänische Künstlerinnen in eingeladen. Lone Morup, Pia Treiner und Pia Boysen zeigen unter dem Titel „København møder Görzke“ ihre Werke.

... more


 

 

 

 

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------


 
2017/April - MAZ

Kunst in Görzke Neue Ausstellung in der Galerie Einkaufsquelle

Görzke. Wie vielfältig und unterschiedlich die „Sehnsucht in der Fremde“ von Künstlern in ihren Bildern und Skulpturen dargestellt wird, kann in der neu eröffneten Ausstellung der Galerie Einkaufsquelle in Görzke betrachtet werden. Schon bei der Vernissage war der Ansturm an interessierten Gästen enorm. Auch alle ausstellenden Künstler waren vor Ort und berichteten über ihre Sehnsucht.

Die Bilder zeigen, welche Gefühle, Erfahrungen oder welche Zwänge die Betroffenen in der Ferne erlebten. Ein großes Thema war auch der Begriff Heimat. Die junge Künstlerin Soraya Adambakan zeigt in ihrem Bild „Abwesend“ eine Frau ohne Kopf. „Wenn man in der Fremde ist, ist man mit seinen Gedanken nie dort, sondern immer in der alten Heimat“, sagt Soraya über ihr Werk. Sie spricht aus eigenen Erfahrungen. Die aus dem Iran stammende Künstlerin begann ihre Tätigkeit in Teheran. Erst nach langer Pause, und nachdem ihre Promotion im Fach Islamwissenschaften abgeschlossen war, hat sie sie schließlich wieder aufgenommen. Sie begann eine Ausbildung an der Schule für bildende Kunst und Gestaltung in Berlin.

Künstler aus verschiedenen Ländern beteiligt

Heimat ist auch Sprache und Mundart. Auf einer großen alten Landkarte schrieb der Österreicher Wolfgang Sterrer viele gebräuchliche Mundarten aus Österreich auf. In seinem Bild „Verschwundene Erinnerungen“ zeigt der Künstler: Je länger man fort von der Heimat ist, umso mehr schwinden die Erinnerungen an sie.

... more

 





 

 

 

 





 http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Neue-Ausstellung-in-der-Galerie-Einkaufsquelle2

 


2016/Juni - MAZ
 
Kunstgenuss in Görzker Einkaufsquelle

Ein Kunstquartier entwickelt sich in der ehemaligen Einkaufsquelle in Görzke. Zwei Berliner Kunstfreunde erfüllen sich damit einen Traum. Die lange verwaiste Immobilie beleben sie mit Veranstaltungen und vermieten zwei Wohnungen. Am Sonnabend findet die nächste Vernissage mit der Künstlerin Behnaz und ihre Malerei statt.

Görzke. Es war Liebe auf den ersten Blick. Als im Frühjahr 2015 das Ehepaar Behzad Fazeli und Anja Fischer bei einem Besuch in Görzke die leerstehende Einkaufsquelle in der August-Bebel-Straße 163 das erste Mal sah, war es um sie geschehen. „Wir suchten Räume, um Ausstellungen gestalten zu können und diese einem breiten Publikum zu zeigen. Hier fanden wir das alles“, erzählt Anja Fischer. Sie und ihr Mann sind sehr an Kunst interessiert, selbst aber keine Künstler. Zur nächsten Vernissage mit der Künstlerin Behnaz und ihrer Malerei laden sie an diesem Sonnabend ein.

Die ehemalige Görzker Einkaufsquelle mit Ladenfläche, großen Schaufenstern und den leerstehenden Wohnungen fanden sie interessant und bestens geeignet für ihre Zwecke. „Wir kauften das Haus im August 2015 und begannen gleich mit der Umsetzung der Idee und der Umgestaltung der Räume“, berichtet Behzad Fazeli. „Der Laden hat Geschichte. Hier kauften viele Generationen Lebensmittel und viele andere Dinge für den täglichen Bedarf ein.

... more



 

 

 

 

 

 

 

 

www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Kunstgenuss-in-Goerzker-Einkaufsquelle

 

 


 2016/August - Orientexpress

Nach der Reise ist vor der Reise. Ein Ausflug zu Kani Alavi nach Brandenburg!


Ein Ausflug zu Kani Alavi nach Brandenburg

Nach der Reise ist vor der Reise und bevor es Ende August wieder nach Iran geht, bin ich zu einem Ausflug nach Brandeburg aufgebrochen. Richtig, in die „Streusandbüchse des Heiligen Römischen Reichs“, seit einigen Jahren Rückzugsgebiet für „Hauptstadtgeschädigte“, wie Anja Fischer und Behzad Fazeli. Sie betrieben in Görzke im Gebäude des ehemaligen Konsum einen Galerie- und Ausstellungsraum. Am 13. August wurde die Ausstellung „Sommerimpressionen – Brandenburger Landschaften“ mit Werken von Kani Alavi eröffnet. Richtig, ein Iraner nimmt Anlauf den Brandenburgern die Schönheit ihrer sommerlichen Landschaften vor Augen zu führen. Aber Kani Alavi ist natürlich nicht „irgendein“ Iraner. Schon seit über 30 Jahren lebt er in Berlin, wo er auch Malerei studiert hat. Und richtig, er ist der Iraner, der in den 90er Jahren die Intiative zur Rettung und Bewahrung des berühmten Mauerstreifens in Berlin Friedrichshain ergriffen hat. (http://www.eastsidegallery-berlin.de) .
Aber Kani liebt auch die Natur, vor allem, wenn sie ihn so an seine nordiranische Heimat erinnert, wie einige Gegenden rund um Berlin. Auch für Gebrauchskunst war er sich nicht zu schade: am Ende bemalte er in kaum mehr als einer Viertelstunde einen großen Blumentopf, der auf diese Weise zu einem originellen Kunstwerk wurde.
Einen besonderen Höhepunkt hatte die Vernissage noch zu bieten: Musik aus Torbat-e Jam, im Nordosten Irans. Das vierköpfige Ensemble Jam musizierte mit Dotar, Tanbur, Sorna und verschiedenen Rahmentrommeln und brachte folkloristische und Lieder aus der reichhaltigen Sufi-Tradition im Osten Khorassans zu Gehör. Als Höhepunkt gab es zum Abschluß einen der in dieser Gegend sehr verbreiteten Stocktänze.
Ach ja, nach der Reise ist vor der Reise: zwei der Reisen von ORIENT EXPRESS in diesem Herbst führen nach Khorassan: die taz-Reise „Volksreligion und Pilgerstätten“ vom 05. bis 19. Oktober (http://www.taz.de/5–19-Oktober-2016/!150965/) und die Reise „Zum roten Gold von Khorassan„

... more

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://orientexpress-online.com/uncategorized-en/nach-der-reise-ist-vor-der-reise-ein-ausflug-nach-brandenburg

 

 

2016/September - MOZ

Kalligraphie und die Kunst des "Schönschreibens"
 
Görzke (MZV) Bedingt durch das Bilderverbot im Islam, entwickelte sich die Kalligraphie in den letzten 1400 Jahren zu einer Kunstform. In der nächsten Ausstellung in der Einkaufsquelle werden einige Stilarten der persischen Kalligraphie, wie das Nastaliq, im Vordergrund stehen, das seit dem 15. Jahrhundert als meist gebrauchte Schrift Persiens bezeichnet wird und nach wie vor als Schriftform und Zeichensatz verwendet wird.     

Die Ausstellung wird ergänzt durch das Anfertigen von Schriftstücken vor den Augen der Besucher.
 
In der Ausstellung wird Kurt Scharf, ehemaliger Leiter des Goethe-Instituts in Teheran, Porto Alegre, Istanbul und Haus der Kulturen der Welt, Berlin, in einem Vortrag die persische Kalligraphie am Beispiel vom Nastaliq vorstellen. Dabei wird Afshin Zakeri, Initiator und Vorstandsvorsitzender des Kalligraphenvereins in Deutschland, vor Ort Schriftstücke anfertigen und er beteiligt auch die Besucher bei seiner Vorführung. Außerdem plant er nach der Eröffnung einige Workshops, bei denen er unterschiedliche Formen der Kalligraphie darstellen und vorführen möchte.

Zur Ausstellungseröffnung wird am kommenden Sonnabend, 17. September, um 12.00 Uhr in die Einkaufsquelle Galerie. August-Bebel-Straße 163, geladen.

... more


 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1514267